3x1_Mannschaftsfoto_U13_Inter_2324.jpg

Fortschritte in der Trainingswoche

Am Montag und am Dienstag war manch eine(r) froh, von Mama zur Halle chauffiert zu werden oder die kurze Strecke von der Bushaltestelle zur "Halle für alle" im strömenden Regen möglichst schnell hinter sich zu bringen. Ab Mittwoch dann standen bei trockener Witterung die Bikes der TeilnehmerInnen der Trainingswoche U15/U13 von Handball Stäfa von 09.45 Uhr bis 14.45 Uhr vor der Sporthalle.

In der Halle trainierten die Nachwuchshoffnungen in fünf Tagen netto 15 Stunden. Die Trainer Steven Hess, Stefan Oberholzer und Silvio Solenthaler nutzten die Gelegenheit, mit den Spielern und Spielerinnen der Teams U15 Elite und U13 Espoirs und einzelnen Gästen aus anderen Teams an den technischen und taktischen Grundlagen zu arbeiten. Der grosse Vorteil aus Trainersicht: Zwischen der Trainingseinheit am Morgen und am Nachmittag liegt nur die Mittagspause. Und am nächsten Tag erinnern sich die SpielerInnen in der Regel noch gut an das, was am Vortag geübt und worauf dabei geachtet worden war.

Als Trainer beeindruckten mich die Konzentration, der Einsatzwille und das Mitdenken der Spielerinnen und Spieler des U13 Espoirs-Teams. Die Mädchen konnten sehr gut mit den Jungs mehr als nur mithalten. Es hat echt Spass gemacht, die Trainings zu leiten und dabei festzustellen, dass auch die intensiv geforderten Kinder freudig mitmachten. „Ich fand die Trainings ganz lustig“, meinte ein Spieler bei der kurzen Besprechung zum Abschluss.

Autor: Silvio Solenthaler

2021 TrainingswocheU13 1

 Die Fahrräder vor dem Halleneingang im zweiten, trockenen Teil der Woche.

2021 TrainingswocheU13 2

 Vier Mädchen und neun Jungs lernten in fünf Tagen viel.