Am Sonntag, 5. Februar stand in der Zürcher Hofackerhalle der erste Ernstkampf der ganz Kleinen in diesem Jahr an. Noch schlaftrunken aber geladen vor Spannung trafen in den frühen Morgenstunden sage und schreibe 4 Stäfner U7/U9 sowie ein U11 Team in der noch stillen Halle ein.
Aufgrund von etlichen kurzfristigen Ausfällen war dann die definitive Teameinteilung in den engen Kabinengängen die erste grosse Challenge für die Trainer. Glücklicherweise wurden wir kurzfristig noch von einigen «Schnupperis» ergänzt, sowie von hilfsbereiten Eltern vor Ort unterstützt. Da es auch diesmal für viele das erste Spielturnier überhaupt war, war die Nervosität in der Luft förmlich spürbar. Als es dann «endlich» losging, legte sich diese aber schnell und sämtliche Kids waren mit vollem Elan bei der Sache.
So kamen bei jeweils 5 Spielen alle Beteiligten zum Einsatz und konnten so ihr Gelerntes mit unseren Gegnern messen. Schön zu sehen war, dass diesbezüglich in den letzten Monaten erstaunliche Fortschritte gemacht wurden und wir dieses Mal allen unseren Gegnern auf Augenhöhe begegnen konnten. Es war daher eine ausgeglichene Sache und jedes Team konnte so am Schluss mindestens einen Match für sich entscheiden. Da es keine abschliessende Rangliste gab, konnten so am Ende alle glücklich und ausgepowert aber erfüllt und als Sieger nach Hause.
Besten Dank an dieser Stelle auch an den Turnierverantwortlichen Stigi und dem TV Witikon für die reibungslose Organisation und wichtige Erfahrung, welche unsere Kleinsten an diesem Tag sammeln durften.
Autor: Silvio Solenthaler