3x1_Mannschaftsfotos_M2_2324.jpg

Zwei Niederlagen zum Auftakt

HC Andelfingen - Handball Stäfa, 24.9.22

 

Das zweite Meisterschaftsspiel gegen Andelfingen bestritten wir erneut etwas unterbesetzt, jedoch umso motivierter.

Die Startphase des Spiels war sehr ausgeglichen. Erst einmal leisteten sich beide Teams einen Fehlwurf, doch danach fiel Tor um Tor auf beiden Seiten.

Die Heim-Mannschaft punktete besonders mit ihren wurfstarken Rückraumspielern. Wir hingegen konnten durch schnelle Gegenstösse einige Tore verbuchen.

Im normalen Angriffsspiel taten wir uns aber etwas schwerer. Einige Male kamen wir bis zum Zeitspiel und mussten dann noch überhastet abschliessen.

So gingen wir mit einem ausgeglichenen Spielstand von 16:15 für den HC Andelfingen In die Pause.

Coach Gese ermahnte uns in der Deckung die beiden Schützen besser zu decken sowie die Flügel ja nicht einlaufen zu lassen. Letztere hatten wir in diesem Spiel sehr gut im Griff.

Im Angriff mussten wir unsere Chancenauswertung massiv steigern.

In der zweiten Halbzeit konnten wir weiter gut mithalten und haben nicht abgehängt. Bis wir dann nach 40 Minuten einfach unsere Würfe nicht mehr ins Tor brachten… Zu viele verpasste Chance führten dazu, dass Andelfingen doch davon ziehen konnte.

In den letzten Minuten kämpften wir uns noch einmal zurück, und kamen nochmals bis auf 2 oder 3 Tore ran. Schlussendlich verloren wir allerdings mit 32:28 

Ein starkes Spiel das leider an Andelfingen ging. Wir schauen nach vorne, bereits am Mittwoch folgt der nächste Kampf.

Autor: Jan Ruch

 

Grün-Weiss Effretikon - Handball Stäfa, 17.9.22

 

Da passte einfach vieles noch nicht. Das „Zwei“ startet mit einer bitteren Niederlage in die neue Saison. Wir verlieren mit 31:22 gegen Grün-Weiss Effretikon.

Mit einer starken Leistung in der Anfangsphase übernahm Stäfa in den ersten Minuten das Zepter auf dem Feld. Mit einem hohen Tempo, wenigen technischen Fehlern und einer soliden Abwehr konnten wir uns schnell gegen Effi absetzen. Einzig eine Serie von Fehlwürfen knapp vor der Pause beschränkte den Vorsprung auf drei Tore. Bei einem Spielstand von 9:12 ging es für beide Teams in die Garderobe.

Nach der Pause zeigte sich aber schnell, dass noch nicht alles im Spiel vom „Zwei“ zusammenpasste. Ein knappes Kader und der beginnende Sauerstoffmangel führte zu technischen Fehlern und unkonzentrierten Abschlüssen. Effretikon nutze diese Schwächephase eiskalt aus und holte den Rückstand nicht nur auf, sondern warf sich mit schnellen Kontern sogar in Führung.

Auch mit Abschlüssen vom Flügel und aus der zweiten Reihe fanden die Gastgeber plötzlich den Weg ins Tor und bauten die Führung beständig aus. Der stäfner Zug aufs Tor wurde immer zäher und in der Abwehr kam der Kontakt zum Gegner oft zu spät. Dies führte zusätzlich zu schmerzhaften Strafen, die uns in dieser Phase den Anschluss zum Gegner verwehrten.

Auch ein paar hastige Abschlüsse in der Schlussphase konnten die Niederlage nicht mehr abwenden, die Energie der Startphase ist in der zweiten Hälfte schlichtweg ausgegangen.

Nun gilt es die Schwachstellen im Training kontinuierlich auszumerzen, um die Leistung der ersten Halbzeit auch über 60min aufrecht erhalten zu können.

Im nächsten Spiel trifft das Zwei auswärts auf den HC Andelfingen.

Autor: Jannis Erni