Keine Bilder!

#23BIRSFELDEN: Lakers an den Birs unter Druck

Ein Wochenspieltag steht an. Am Donnerstag gastieren die Lakerrs beim TV Birsfelden. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gegen die Aargauer Teams Baden, Möhlin und Endingen stehen die Lakers in Basel-Land mächtig unter Druck. Es sind nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den TV Möhlin und die Sorgen bei Gelb Schwarz werden nicht weniger. Es gilt nun, alle Kräfte zu sammeln und auch auf dem Zahnfleisch die letzten Paarungen zu gewinnen. Vielleicht kommt den Stäfner zugute, dass der TV Birsfelden mit 19 Punkten aus 23 Spielen mit den Abstieg nichts mehr zu tun haben wird.

Ferenc Panczel, zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge. Der Druck wird grösser...
Wir wollen in Birsfelden gewinnen, das ist ja klar. Ein Sieg wäre Pflicht, wenn wir mit der kompletten Mannschaft spielen könnten. Wenn wir das Finale spielen wollen, müssen wir am Donnerstag punkten und die Jungs wissen es. Es ist normal im Sport.

Wie sieht es aus mit dem Lakers-Lazarett?
Philipp Seitle kann sehr wahrscheinlich nicht spielen. Wir hoffen aber, dass Olafur Olafsson spielen kann. Es wäre sehr wichtig für uns. Am Samstag hat sich Ramon Schlumpf einen Zahn abgebrochen und Lukas Maag ist auch nicht 100% fit. Wir werden aber alles geben, egal wer spielen wird!

Was kann man so kurz vor Ende der Hauptrunde und nach dieser Niederlagenserie als Trainer noch bewegen?
Die Jungs müssen sich selber mehr glauben und ein paar Spieler müssen mehr Verantwortung übernehmen. Ich führe noch ein paar Gespräche und  werde alle nochmals einschwören. Die Spieler müssen aber selber sehr motiviert sein, sonst können wir nicht als Team unser Bestes abrufen. Wir probieren, unsere Abwehr noch stabiler machen, aber schlussendlich wird es eine grosse Kopfsache. Es liegt alles in unserer Hand. Wenn wir das Finale gegen Endingen erreichen wollen, müssen wir alles geben und nur zusammen geht es.

Nationalliga B, 23. Runde
Saison 2018/2019
TV BIRSFELDEN vs LAKERS STÄFA
Do 04.04.19 20:00
Sporthalle Birsfelden
SR: Abalo Sergio/Maurer Philippe

Die besten Torschützen der beiden Teams (Tore/davon 7m):
TV Birsfelden: Timon Mikula 152/54. Mads Boie Thomsen 130/0, Thim Dietwiler 57/0, Björn Buob 51/0, Irfan Butt 48/0;
Lakers Stäfa: Philipp Seitle 152/33, Nicola Brunner 91/27, Olafur Olafsson 80/0, Ramon Schlumpf 75/0, Francesco Ardielli 62/0;

Die letzten Head-to-Heads:
24.11.2018 Lakers vs Birsfelden 32:28
17.02.2018 Birsfelden vs Lakers 29:36
30.09.2017 Lakers vs Birsfelden 31:34
25.02.2017 Lakers vs Birsfelden 35:20
09.10.2016 Birsfelden vs Lakers 19:24

ALEXANDER KUSZKA