Keine Bilder!

Auch Frei und Schwander bleiben Stäfa treu

Handball Stäfa kann zwei weitere Vertragsverlängerungen vermelden. Torhüter Luca Frei und Linkshänder Dominic Schwander, beide 23-jährig, spielen auch in der Saison 2022/23 für die Gelbschwarzen in der Nationalliga B.

Wie so viele Hombrechtiker fand Luca Frei über den Schulsport zum Handball. Seit der Saison 2016/17 gehört der Torhüter zum Kader der 1. Mannschaft Stäfas. 98 Einsätze in der Meisterschaft und deren 14 im Cup hat der 23-Jährige bisher für die Gelbschwarzen bestritten. «Ich bin mega glücklich, meinen Vertrag nochmals um ein Jahr verlängern zu können», sagt Frei. In diesem super Team mache es richtig Spass zu spielen.

Schwander vor Comeback

Dominic Schwander konnte in dieser Saison noch nicht für den Seeklub auflaufen. Eine langwierige Fussverletzung machte Ende August eine Operation nötig. Davon hat sich der rechte Rückraumspieler soweit erholt, dass er im neuen Jahr sein Comeback geben möchte. Im Januar 2018 stiess Schwander von GC Amicitia Zürich zu Handball Stäfa. In 65 NLB-Einsätzen erzielte der wendige Linkshänder im rechten Rückraum 124 Tore. In sechs Cuppartien traf er zudem 24 Mal. «Ich freue mich sehr darüber, noch ein weiteres Jahr für Handball Stäfa auflaufen zu können», sagt der 23-Jährige. Da der Genesungsprozess gut verlaufe, hoffe er, «schon bald wieder auf dem Feld zu stehen und Tore für die Gelbschwarzen erzielen zu können».

«Es freut mich sehr, dass die beiden 23-Jährigen weiterhin für Stäfa spielen. Dominic Schwander benötigt nach seiner Fussverletzung viel Geduld, damit er im Verlauf der Rückrunde wieder aktiv mitspielen kann», sagt VR-Präsident Christian Rieger.

Portrait Frei Luca Spieler TW 16 2021 quer

Luca Frei

Portrait Schwander Dominic Spieler 20 2021 quer

Dominic Schwander