Keine Bilder!

Saisonauftakt zuhause gegen Biel

Noch nie war die Sommerpause so kurz. Nur drei Monate nach dem letzten Spiel der Finalrunde geht es in der NLB-Meisterschaft bereits wieder los. Mit dem HS Biel ist zum Saisonauftakt am Samstag um 16.30 Uhr ein Team auf dem Frohberg zu Gast, das im Frühling einen Abstiegsplatz belegt hatte, wegen der Coronasituation allerdings der Relegation entkam. Das letzte Direktduell Anfang Mai gewann Stäfa im Seeland 38:23.

Den letzten Treffer jener Partie erzielte Laurin Rinderknecht. „Wir spielten damals von A bis Z sehr gut, das wollen wir am Samstag wiederholen“, sagt der 19-jährige Spielmacher, der auf einen intensiven Sommer zurückblickt. Im August bestritt er mit dem U19-Nationalteam die EHF Championships in Nordmazedonien. „Mein bisheriges Karriere-Highlight“, wie er sagt. Den Halbfinal gegen die Gastgeber verloren die Schweizer, welche letztlich Platz 3 belegten, im Penaltyschiessen. „Trotzdem war es unser bester Match“, blickt Rinderknecht, der zum Player of the Match gekürt wurde, zurück. Für die EM-Qualifikation wäre allerdings der Turniersieg nötig gewesen.

Zwei Tage nach der Heimreise rückte Rinderknecht mit Handball Stäfa ins Trainingslager nach Altenheim ein. „Ich war recht kaputt, aber jetzt geht es wieder.“ Aber auch abseits der Handballhallen ist der Gymnasiast gefordert. Am Montag schrieb er die Vormatura in Biologie. Nun will er an seine gute Premieren-Saison in der Nationalliga B anknüpfen. Den Auftrag, den er von Trainer Philipp Seitle erhalten hat, lautet: das Angriffsspiel steuern und vermehrt selbst torgefährlich sein.

Unterstützt wird Laurin Rinderknecht von Erich Meier aus Uetikon am See.

www.erichmeier.ch

+++++++++++++++++

Corona-Bedingungen

In der Nationalliga B gilt die Zertifikats-Pflicht für sämtliche am Spiel beteiligten Personen – dazu zählen die Spieler und der gesamte Staff, die Funktionär*innen sowie alle Helfer*innen am Spielfeldrand. Für Zuschauer gilt bei allen von Handball Stäfa ausgerichteten Spielen eine obligatorische Maskenpflicht (Ausnahme im Sitzen). Zudem müssen sich alle Zuschauer registrieren. Die sitzende Konsumation im Beizli/Kiosk und auf der Tribüne ist erlaubt.

Portrait Rinderknecht Laurin Spieler 34 2021 LOWER