230814_JTL04.jpg

Gemeinsamer Trainingstag aller Leistungsteams

Am gestrigen Samstag versammelten sich alle Stäfner Leistungsteams von klein bis gross inklusive dem Fanionteam auf dem Frohberg zum gemeinsamen Trainingstag. Die Juniorentrainings wurden so geplant, dass alle beim Hallentraining der NLB ihren Vorbildern zuschauen konnten, bevor dann am Nachmittag sogar gemeinsam trainiert wurde. Die Jüngsten sahen, dass auch die NLB- Cracks weiter in Endlospassformen an Schärfe und Genauigkeit der Pässe zu üben haben, während die älteren Junioren bei den Zweikämpfen die Härte und Beinarbeit bestaunten. Die Mittagsverpflegung füllte die Energiereserven wie gewohnt – ein grosses Dankeschön nochmals an unser super Beizliteam!

Im gemeinsamen Nachmittagstraining gaben die NLB-Spieler ihre Tipps und Tricks bei Würfen und im Zweikampfverhalten weiter und beantworteten auch sonst alle möglichen Fragen der Junioren. Nach dem Training durfte eine wohlverdiente Abkühlung im See nicht fehlen, bevor man den Abend beim Grillplausch ausklingen liess.

Autor: Lukas Maag

Der Tag aus der Sicht von zwei U15-Elite-Junioren

Das erste Training startete um 9 Uhr. Nach einem kurzen Einlaufspiel machten wir weiter mit Gegenstössen, danach legten wir den Fokus auf 1:1-Situationen. Am Schluss übten wir uns im 2:2. Gleichzeitig powerte sich das U17 und U19 im Kraftraum aus. Anschliessend schauten wir bei den Grossen (NLB) zu. Wir konnten jeweils den Spielern auf unserer Position zuschauen und uns merken, was wir noch besser machen können. Nach dem NLB-Training drehten wir das Ganze und die U17/U19 übten in der Halle und das U15-Team ging in den Kraftraum. Währenddessen verpflegte sich die NLB und das U13-Team. Während die 15- bis 18-Jährigen noch eine halbe Stunde weiter trainierten, kam die U15 in den Genuss der feinen Penne, bevor auf für uns eine kurze Pause anstand.

Um 15 Uhr fing dann das gemeinsame Training an mit allen Stufen von U15 bis NLB. Zum Aufwärmen spielen wir ein Fangen. Dann übten wir auf unseren Positionen an den Würfen und die Älteren gaben uns wertvolle Verbesserungsvorschläge. Daraufhin gingen wir ins 1:1 und 2:2 über und die Grossen zeigten uns Tricks und gaben weitere Tipps.

Am Abend gab es für die, die wollten noch feine Salate und Fleisch vom Grill, so liessen wir den Abend schön ausklingen.

Autoren: Jan Bruderer und Dylan Pietrus

2324 Trainingstag2

2324 Trainingstag4 2324 Trainingstag6