230814_JTL04.jpg

Bächtiger beendet U18-WM auf Platz 21

Die Schweizer U18-Nationalmannschaft drehte im abschliessenden Spiel an der diesjährigen WM in Nordmazedonien gegen Tschechien einen Halbzeit-Rückstand in einen 31:23-Sieg, zu welchem Emma Bächtiger acht Tore beisteuerte, und schloss das Turnier somit auf Rang 21 ab.

Die U18-WM endete für die Schweiz versöhnlich. Gegen Tschechien, im siebten und letzten Spiel innert zehn Tagen, zeigte das Team von Martin Albertsen und Jürgen Fleischmann noch einmal ordentlich Moral und vermochte einen zwischenzeitlichen Drei-Tore-Rückstand am Ende in einen klaren Sieg umzumünzen.

Denn der Start in Skopje verlief harzig. Hinten hatten die Schweizerinnen in der Deckung wenig Zugriff, vorne war die Chancenauswertung nicht optimal. Doch in der letzten Halbzeit dieses Turnier steigerte sich das Team sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung noch einmal auf markante Art und Weise. Auch gelangen durch schnelle Gegenstösse einige sogenannte "einfache Tore". Angeführt von Emma Bächtiger mit acht Toren und einer starken Claire Hartz im Tor entscheiden die Schweizerinnen die zweite Halbzeit gleich mit 19:9 für sich.

Somit ist das Turnier für die Schweiz in Nordmazedonien beendet. Nach den beiden Erfolgen in den Platzierungsspielen über Usbekistan und Tschechien schliesst man dieses auf Rang 21 ab. Aus sieben Spielen resultieren am Ende vier Siege und drei Niederlagen. Die Hauptrunde, das eigentliche Ziel, verpasste die Schweiz in einer starken Vorrundengruppe mit Deutschland und Korea aber.

Quelle: SHV

2223 U18 WM Schluss