230814_JTL04.jpg

2. Tag im Juniorentrainingslager in Stein

Aufgrund der warmen Temperaturen in der Nacht kamen einige Junioren auf eher wenig Schlaf. Trotzdem standen alle um 7 Uhr morgens pünktlich zum ersten Training bereit in der Halle. Im einstündigen Morgentraining wurde zuerst der ganze Körper bei verschiedenen Koordinationsübungen aktiviert, um danach in vier Gruppen fleissig an der Wurftechnik zu feilen.

Während den Pausen zwischen den Verpflegungen und den weiteren Trainingseinheiten war es schon um einiges ruhiger auf den Tennis-, Badminton-, und Minigolfplätzen wie am Tag zuvor. Dafür wurde im Zimmer die Regeneration nachgeholt, welche in der Nacht bei vielen zu kurz kam.

In den beiden Teamtrainings der U13 und U15 trotzte man dann der Müdigkeit, um weiter intensiv an der Mannschaftstaktik zu arbeiten. Die Fortschritte sah man dann erfreulicherweise deutlich im dritten Training des Tages, obwohl sich am Ende mit der Erschöpfung auch die technischen Fehler häuften.

Nach dem Abendessen begab sich das U15-Team auf einen 30-minütigen Fussmarsch über die Grenze ins benachbarte Bad Säckingen. Dort gönnte man sich zur Abkühlung vor dem Schlafen ein «Glacé». Zurück in der Unterkunft wurde es nach dem anstrengenden Tag bemerkenswert viel früher ruhig als noch am Vortag.

Autor: Ari Fueter

230815 JTL11

230815 JTL12