230814_JTL04.jpg

Männer 2. Liga: Derbysieg gegen GC/Albis Foxes

Am letzten Samstag fand als einziges Highlight auf dem Frohberg die 2. Liga-Begegnung zwischen dem Wolfsrudel und der SG GC/Ami/Foxes statt. Nach dem gewonnenen Heimauftakt im Cup gegen Wetzikon wollten wir nun unbedingt auch in der Meisterschaft reüssieren. Die Gegner aus der Kantonshauptstadt kannten wir aus vielen vergangenen Fights und die Affiche Stäfa gegen GC hatte schon seit jeher Derbycharakter und versprach eine interessante Partie zu werden.

Die erste Phase des Spiels war geprägt von gegenseitigem Abtasten und harter Verteidigungsarbeit. Kein Team konnte im Angriff die entscheidenden Akzente setzen und so stand es nach 15 gespielten Minuten 8:6 für uns. Die lauten Stäfnerfans bekamen dann aber zu ihrem grossen Schrecken die schwächsten zehn Minuten des Spiels ihrer Mannschaft zu sehen. Innert dieser kurzen Zeit verzeichneten wir ein Score von minus 7 Toren und mussten die Städter mit 10:15 ziehen lassen. Die darauffolgende Auszeit von Coach Gese erzielte jedoch die gewünschte Wirkung. Bis zur Pause konnten wir uns trotz Unterzahlsituationen nochmals aufraffen und den Vorsprung auf 14:16 verringern. Ein Kraftakt der unbedingt notwendig war, wollte man das Spiel nicht schon vor der Pause aus den Händen geben.

Nach dem Seitenwechsel folgte ein offener Schlagabtausch. Beide Teams zogen ungefähr im Gleichschritt, ehe Andy Kiener uns in der 45igsten Minute mit 23:22 erstmals wieder in Führung brachte. Eben dieser Kiener und den auf diese Saison neu verpflichteten Nick Bächtiger erwischten am Samstag einen Sahnetag und erzielten zu zweit mehr als die Hälfte aller Tore des Wolfsrudels. Diese Führung liessen wir uns bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Trotz diverser Verteidigungsumstellungen des Gegners spielten wir den Match souverän nach Hause und gewannen letztlich verdient mit 33:30.

Wir danken allen Zuschauern, welche den Weg in die Halle gefunden haben. Ihr habt eine coole Stimmung auf den Frohberg gebracht.

Wir geniessen nun eine ungewohnt lange Pause in der noch jungen Saison. Das nächste Spiel des Wolfsrudels findet erst am 30.10.18 auswärts gegen die vermeintlich unbesiegbaren Cracks aus Küsnacht.

Florian Mörgeli